Making-of … Von der Idee zum gerahmten Fine Art Print

Heute wollen wir Euch einen Einblick in den Entstehungsprozess eines von uns gedruckten und gerahmten Fine Art Prints, von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt geben.

Am Anfang stand Christians Wunsch, sein Foto eines Zebras in der Wohnung an prominenter Stelle im Flur an die Wand zu bringen!

In einem ersten Gespräch klärten wir Bild- und Rahmengröße, Rahmenmaterial, Glasqualität und Passepartout ja/nein, um eine entsprechende Einbindung in das Umfeld zu gewährleisten. Das originale Farbbild von Christians Digitalkamera mutete recht witzig und fröhlich an und war nach einem Formatbeschnitt der Originaldatei die erste Wahl.
Als Alternative erstellten wir mehrere Schwarz-Weiß-Varianten, um die Bildaussage in eine grafische Richtung zu entwickeln. Unserer Ansicht nach sollte dies sehr gut mit dem vorhandenen Umfeld harmonieren. Nach internen Diskussionen in der Familie der Auftraggeber über die verschiedenen Möglichkeiten fiel die Wahl tatsächlich auf eine Schwarz-Weiß-Variante, was aber letztendlich auch immer eine Entscheidung von Vorlieben und dem persönlichen Geschmack ist.

Jetzt konnte die finale Ausarbeitung und der Druck des Bildes von uns erledigt werden. Dabei kam unter anderem noch eine feine Vignette zur Blickführung zum Einsatz. Parallel bestellten wir den Rahmen und das Passepartout. Nach Montage des getrockneten Fine Art Prints in Museumsqualität auf Büttenpapier im hochwertigen Holzrahmen von HALBE kann sich das Endprodukt wirklich sehen lassen und wird seine Betrachter viele, viele Jahre erfreuen.

Vielen herzlichen Dank an Christian für das Einverständnis, den Ablauf des Auftrags an dieser Stelle darzustellen.
Danke für Dein Vertrauen!