About

Portrait

[ Alfons Hauke ]   [ Elisabeth Schmidbauer ]

Jeder fotografiert für sich alleine und doch fotografieren sie zusammen, nebeneinander. Und zum Schluss sind es Bilder der beiden. Das Licht ist gefangen. In ihren Kameras, auf ihren Bildern, in ihren Werken. Der Erfolg stellt sich nur ein, wenn die Vorbereitung richtig ist. Ob dann alles Weitere ein Kinderspiel sei? „Nein, nicht ganz“ – sagen die beiden. „Du musst es leben, du musst es lieben, in dem Augenblick musst du es sein.“ Die Bilder spiegeln genau diese Lebensphilosophie wieder: Die professionelle Vorbereitung, die ein Mehrfaches an Zeit und Organisation beansprucht als die Reise selbst. Die Leidenschaft, die von der ersten Idee über die Literatur, Fachliteratur, Informationsüberblick und –sortierung weit hinausgeht. Die sich erst zeigt, wenn die Strapazen beginnen. Das tagelange Marschieren im unwegsamen Gelände bei Wind und Wetter, um die Stelle zu finden. Das Ringen der Gedanken um die Komposition. Das Warten um das Licht zu erwischen. Die Präzision des Augenblicks spüren, um das Bild zu bannen… Natur pur in Bildern.

Doch das Abenteuer geht nach der Rückkehr zu Hause weiter. Die Sichtung der Bilder ist spannend. Die Auswahl emotional. Welche Aufnahmen bleiben, welche fallen durch das eigene Qualitätsraster? Ein kleiner interner Wettbewerb sorgt jedes Mal für Erheiterung wie für Abschied. Doch Konzentration, Handwerk, Technikgewandtheit sind gefragt. Denn nur Kontrast, Sättigung und Schärfe werden digital nachbearbeitet…Und dann sind sie da. Die besten der Saison. Die Auslese. Eine Geschichte haben sie bereits. Einen Titel noch nicht. Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen Künstler und Bild. Jetzt sind sie druckreif. Glanzpunkte auf hochwertigem Fine-Art-Papier, Leinwand und Co. Für Ausstellungen, Reportagen, Fotobücher, Kalender und Wettbewerbe.  Bereit, sich dem Publikum zu präsentieren. Werke wie Künstler. Welten in Lebenswelten. Manchmal farbig, manchmal schwarz-weiß…

Maria Lenger