Erlebbare Geschichte

Erlebbare Geschichte

Für uns ist es immer etwas sehr Besonderes, Geschichte nicht nur in Büchern, sondern direkt in historischen Gebäuden erleben zu dürfen. So wie am Beispiel des Georgianums. Bereits vor ein paar Jahren hatten wir die Gelegenheit, das Baudenkmal, dessen Sanierung durch die Stadt Ingolstadt anstand, zu fotografieren. Einige dieser Bilder sind auf unserer Website und in einem unserer Bildbände veröffentlicht. Auch Gebäude haben eine Seele … so empfinden wir historische Bauwerke, weil sie uns viel über die Menschen und deren Leben vor unserer Zeit erzählen. Inzwischen ist ein Teil des Gebäudeensembles fertig saniert und “Nachher”-Fotos in diesem Beitrag hinterlegt.

Im Treppenhaus wurden die Holzstufen und Handläufe überarbeitet und der restaurierte Kronleuchter erhellt wieder den breiten Aufgang. Die Böden wurden teilweise mit den Originalziegeln belegt, die Holzböden neu eingebaut und die Holzdecken restauriert. Im Prunkraum im ersten Obergeschoss reinigten die Restauratoren die Wandmalereien, wodurch deutlich mehr Details zu erkennen sind. Die aufbereitete Stuckdecke, sowie die moderne Leuchte bilden im Raum einen schönen Kontrast. Die im Gebäude zum Teil verbliebenen Kachelöfen und Türen erinnern an frühere Zeiten.

Wie so oft bei der Sanierung von historischen Gebäuden tauchten archäologische Funde auf. Ein versteckter Zugang zu einem Kellergewölbe unterhalb der Fasshalle wurde geöffnet und begehbar gemacht. Historisch bedeutend ist auch die Entdeckung eines kleinen Raums unter der Treppe, der sich als ältester Karzer Deutschlands erwies. Er ist inzwischen ebenfalls saniert, gut ausgeleuchtet und Besuchern des Georgianums zugänglich.

Im Sommer 2023 verlegte dann die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt den Sitz ihres Mathematischen Instituts für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) in das fertig sanierte Kollegiengebäude.

Die ehemalige Fasshalle und die Kapelle Peter und Paul befinden sich noch in der Sanierungsphase. Wir freuen uns schon darauf, auch hier zu erleben, wie Historisches in die aktuelle Zeit gebracht, damit erhalten und auch einer Nutzung zugeführt wird.

Wer am Projektfortschritt interessiert ist, kann ein bebildertes Bautagebuch von INKoBau unter diesem LINK einsehen.