Fantastische Ausblicke

Fantastische Ausblicke

Auf kurzer Strecke entlang des Altmühltal-Panoramawegs gefielen uns gleich zwei Aussichtspunkte so gut, dass wir sie hier beschreiben und bebildern wollen.

Nahe der Ortschaft Jachenhausen, etwa 4 km nordöstlich von Riedenburg befindet sich der Teufelsfelsen, der bei entsprechenden Verhältnissen von Drachenfliegern als Startplatz für einen Flug über das ca. 180 m tieferliegende Tal genutzt wird.

Es gibt eine Sage, nach der auf dem Felsen einst ein Kloster gestanden haben soll, das durch den Teufel zerstört wurde. Danach seien immer wieder Personen vom Leibhaftigen vom Felsen in den Tod gestürzt worden. Erst ein Knabe, der den Teufel im Spiel besiegte, machte dem Spuk ein Ende. Eine Bockklaue des fliehenden Bösen und ein Fußabdruck des Jungen sollen noch heute auf einem Felsen sichtbar sein.

Diese “sagenhaften” Dinge konnten wir zwar nicht entdecken, dafür genossen wir umso ausgiebiger die unglaublich schöne Sicht auf den Main-Donau-Kanal und Riedenburg. Ein weiterer, jedoch weniger stark besuchter Aussichtspunkt liegt ebenfalls am Altmühltal-Panoramaweg. Er nennt sich “Falkenhorst” und bietet hoch über dem Ortsteil Gundlfing einen noch eindrucksvolleren Ausblick ins Altmühltal und über die gesamte Wasserschleife. Hier sieht man gleichzeitig die Rosenburg über Riedenburg als auch Schloss Eggersberg und im Tal die Kapelle St. Agatha mit ihrem gleichnamigen Badesee.

Vielleicht motivieren Euch unsere Bilder zu einer “Aussichtstour” ins Altmühltal. Viel Spaß dabei!