Die Marienklause – Kleinod im Grünen

Die Marienklause – Kleinod im Grünen

“Erst die kleinen Dinge machen das Leben wirklich großartig”. Dieser Spruch sagt das aus, was wir bei unseren Exkursionen rund um unseren Wohnort oft entdecken.

So gibt es 1 km nordwestlich von Beilngries im Birkental, ganz unvermutet unterhalb einer Straßenkreuzung, ein besonders idyllisches Plätzchen, die Marienklause.

Durch diesen “Rückzugsort im Grünen”, wie er von den Einheimischen genannt wird, fließt ein plätscherndes Bächlein. Das kalkhaltige Wasser setzt sich am Grund und an den Rändern des Gewässers ab und bildet kleine Kalksinterterrassen. Diese Kalktuffbildung wächst aufgrund von Algen, die dem Wasser Kohlendioxid entziehen, stetig weiter.

In der Nähe des Baches wurde 1906 die erste hölzerne Kapelle errichtet und der Muttergottes geweiht. An identischer Stelle steht heute ein Nachfolgebau von 1930, ebenfalls aus Holz.

Die Marienklause als Rückzugsort zu bezeichnen, finden wir mehr als treffend. Auch wenn man nur kurze Zeit dort verweilt, nimmt man die friedvolle Ruhe mit auf den Weiterweg.